Vita
Vita Team Wettbewerbe Auszeichnungen Kontakt
versuch

Christoph Scheithauer

1965 Geboren in Landshut, verheiratet, 2 Kinder

1986 – 1988 Fachgebundene Hochschulreife, Fachrichtung Technik

1988 – 1993 Architekturstudium an der Fachhochschule Coburg diverse Praktika in Architekturbüros in Coburg, Landshut und München

1992 – Sommerakademie Graz bei Prof. Leonardi Ricci

1993 – 1998 Büropraxis im Büro Lorenz-Schmirl, Salzburg

1998 Gründung eines eigenen Büros

1999 – 2010 Arbeitsgemeinschaft mit Th. Forsthuber

2009 Gründungsmitglied der ZV-Salzburg

2010 Gründung cs–architektur

2019 Gründung cs–architektur Ziviltechniker GmbH

Philosophie

Prozess als Methode
Jede Bauaufgabe, vom Marktstand bis zur städtebaulichen Neuentwicklung ganzer Stadtteile hat ihre eigenen Themen. Bei der Bearbeitung der unterschiedlichsten Bauaufgaben möchten wir uns als Treuhänder und Partner des Bauherrn verstehen, mit dem wir uns auf Augenhöhe begegnen und im Dialog ein Projekt erarbeiten.

Unser Ziel ist, mit jedem neuen Gebäude gemeinsam ein mutiges Stück Architektur und somit auch Baukultur entstehen zu lassen. Wir sind bemüht, möglichst viele Aspekte im Entwurfs- und Realisierungsprozeß zu bearbeiten um Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit des Projektes zu sichern. Wichtigste Katalysatoren sind für uns die Aufgabenstellung selbst und die Auseinandersetzung mit Ort und Zeit. Die Architektur kann dadurch vielfältiger, rücksichtsvoller, aber auch eigenständiger und individueller werden.

Wir hoffen, dass diese Gesinnung in unseren Bauten spürbar wird. Vor diesen Parametern steht in erster Linie ein menschlicher Umgang im Vordergrund, in dem sich der Bauherr und die Planer auf Augenhöhe begegnen.